News & Erfolge

06.05.2023 – Medaillenregen beim offenen Hessencup im Taekwondo
 
Am vergangenen Wochenende zeigten die Formenläuferinnen und Formenläufer des 1. Taekwondo-Clubs Hünfeld beim offenen Hessencup Poomsae in Rodgau, was sie in den vergangenen Monaten trainiert haben. In der Damenklasse 41-50 Jahre (A-Kategorie) zeigte Katja Frauenfelder eindrucksvoll ihr Können und besiegte Beate Hiller aus Walluf im Finale mit 38,4 zu 37,2 Punkten. Auch das im letzten Jahr als erfolgreichstes Team bei der Sportlerehrung der Stadt Hünfeld ausgezeichnete Mädchenteam der B-Jugend zeigte mit den sehr synchron vorgetragenen Poomsae Nr. 5 und 6 ihr Können. Fabienne Nagel, Lara Zimmermann und Sarah Habersack konnten am Ende des Wettbewerbs das oberste Podest des Treppchens einnehmen. In der stark besetzten Mädchenklasse der neuen Leistungsklasse der Mädchen der Blau- bis Rot-Schwarz-Gurte zeigten die drei Hünfelderinnen auch im Einzel, was sie können. Sarah Habersack und Lara Zimmermann belegten beide als beste Hessinnen in diesem Wettbewerb Platz 3, Fabienne Nagel hatte etwas Pech im Vortrag einer Form mit einem kleinen Fehler und fiel unglücklich auf Platz 9 zurück. Ebenso auf dem 3. Rang kletterte Turnierneuling Markus Strippel in der Herrenklasse 41-50 Jahre in der C-Kategorie.

 


 
30.04.2023 – Platz 5 für André-Leon Schatz bei den DEM Junioren
 
Am vergangenen Sonntag konnte André-Leon Schatz vom 1. Taekwondo-Club Hünfeld e.V. (Klasse Herren -68 kg, LK1) sein Können bei den deutschen Juniorenmeisterschaften in Bielefeld zeigen. Im Achtelfinale besiegte er in drei Runden mit toller kämpferischer Leistung Baykan Emirkan vom TKD-Club Herringen (NWTU).
Im Viertelfinale musste er sich dann dem deutschen Vizemeister Leon Ananda Kaudelka aus Schleswig-Holstein geschlagen geben. Somit belegte er Rang 5 bei diesem hochklassigen Turnier.

 

 

 
22.04.2023 – Wieder tolle Medaillenausbeute beim Final-8-Turnier in Gera
Beim 2. Final-8-Bundesranglisten-turnier in Gera im Taekwondo diesen Jahres konnten André-Leon Schatz und Ksenia Sharova am Wochenende tolle Leistungen zeigen. Ksenia Sharova besiegte im Halbfinale ihre Gegnerin Francesca Santoni aus NRW schon nach 20 Sekunden mit mehreren tollen Treffern. Auch im Finale der Klasse Jugend A -59 kg LK1 konnte sie einen klaren Sieg gegen Elyssa Janßen aus Schleswig Holstein mit 10:0 und 11:0 glatt in 2 Runden davontragen und somit die Goldmedaille mit nach Hause nehmen.
In der voll besetzten Herrenklasse -68 kg konnte André-Leon Schatz sein Können unter Beweis stellen. Er zeigte in einem tollen Kampf gegen Deniz Emre Ilze aus Hildburghausen sein Können und zog damit ins Halbfinale ein. Dort unterlag er knapp seinem Gegner aus Sachsen-Anhalt mit 2:1 Runden, konnte jedoch trotzdem die Bronzemedaille und damit wichtige Punkte für das Hessenkader ergattern.

 
18.03.2023 – Sieg für Ksenia Sharova beim Final-8-Turnier im Taekwondo
Am vergangenen Samstag starteten 5 Hünfelder Kämpfer beim Bundesranglistenturnier Final-8 in Bad Soden Salmünster. In der Klasse Jugend A-59 kg in der Leistungsklasse der Schwarzgurte zeigte die Hünfelder Kämpferin Ksenia Sharova eine tolle Leistung und konnte im Finale Defne Gozubek von Dojang Frankfurt glatt in zwei Runden mit deutlichem Vorsprung besiegen. Sie profitierte vor allem durch ihre starken Vorderfußkicks zum Kopf der Gegnerin. Ebenfalls in der Leistungsklasse 1 am Start war André-Leon Schatz (Herren – 68 kg). Er hatte im Viertelfinale mit Hama Haitham von Budokwan Frankfurt als Gegner, den er souverän in 2 Runden besiegen konnte. Im Halbfinale war er dann – trotz guter Leistung – dem Wiesbadener William Wolkenfeld knapp unterlegen, so dass er am Ende die Bronzemedaille in Empfang nehmen konnte.
In der Nachwuchsklasse (LK2) zeigte Jonas Wehner eine ansprechende Leistung. Er schaffte den Einzug ins Finale und hatte dort das Nachsehen gegen Bitief Hayrallah aus Berlin. Isabelle Gihbrikht zeigte in der Klasse Jugend C – 29 kg ebenso eine deutliche Leistungssteigerung und verlor knapp im Viertelfinale gegen Elif Gel aus Swisttal. In der Klasse Jugend B -41 kg hatte Illia Ivliev mit Nicolas Fizner aus Pinneberg einen schweren Gegner erwischt und musste sich ebenso wie Isabelle Gizbrikht mit Platz 5 zufrieden geben.

Foto von links: André-Leon Schatz, Ksenia Sharova, Jonas Wehner, Isabelle Gizbrikht und Illia Ivliev


25.02.2023 – Katja Frauenfelder auch bei German Open mit guten Leistungen
Bei den German Open in Hamburg am 25.02. hatte es Katja Frauenfelder mit einem extrem starken Teilnehmerfeld zu tun. Gespickt mit der WM-Dritten Johanna Nukari aus Finnland, mehreren WM-Teilnehmerinnen aus Österreich, Dänemark und Großbritannien konnte Frauenfelder in der Vorrunde Platz 9 erreichen und verpasste mit 19,1 Punkten nur um 0,1 Punkte den Einzug ins Finale der besten acht. Nukari konnte schließlich den Sieg mit davontragen. Alles in Allem konnte Sie dennoch mit ihrer leistungsstark vorgetragenen 8. Poomsae sehr zufrieden sein. 
16.02.2023 – 1. Gürtelprüfung des Jahres
Bei der 1. Gürtelprüfung im Jahr 2023 konnten 17 Teilnehmer die Prüfung zum nächsthöheren Gurt bestehen. Beginnen mussten die ganz „Kleinen“ ab 6 Jahren, die ihre Prüfung zum 9. Kup DTU mit tollen Leistungen bestanden (weiß-gelb). Dort erreichten Aynur Yildiz, Ilvy Schulz, Lui Münkel, Lasse Hodes, Janne Köhler, Merlin Baitinger, Mara Hohmann, Tizian Nied und Aria Mauer den weiß-gelben Gürtel. Eine Kinderprüfung zum 1. Minicup weiß-orange schaffte Victoria Strippel. 
In der 2. Prüfungsrunde waren dann die älteren Teilnehmer dran. Dort wurden auch ansprechende Leistungen gezeigt, insbesondere von Emily Möller zum 3. Kup (blau-rot). Ebenfalls bestanden haben: Anastasia Pfaff (weiß-gelb), Julian Schaub, Amelie Schaub und Carolin Selich (gelb), Leonhard Severin und Helena Veber (gelb-grün), Luca Möller (grün).


12.02.2023 – Finalteilnahme bei G1-Poomsae-Turnier in Paris
Beim G1-Poomsae-Turnier in Paris „French Open Poomsae“ am 12. Februar konnte die Taekwondoka Katja Frauenfelder mit einer starken Leistung in der Vorrunde den Einzug ins Finale der besten 8 Starterinnen schaffen. Gegen die Starterinnen der Nationalteams aus Spanien (die Weltmeisterin Vanessa Ortega Villodres), Dänemark und Frankreich war sie dann im Finale unterlegen, jedoch wäre sogar Platz 6 „drin“ gewesen, da der Abstand der letzten drei Starterinnen extrem knapp war (Platz 6 und 7 mit 6,16 Punkten, K. Frauenfelder mit 6,15 Punkten). Trotzdem konnte sie als zweitbeste Deutsche mit ihrem Vortrag sehr zufrieden sein.

28.01.2023 – Erfolgversprechender Start in die neue Wettkampfsaison
Am vergangenen Wochenende konnte der Kämpfer André-Leon Schatz vom 1. Taekwondo-Club Hünfeld seine Fertigkeiten bei den deutschen Meisterschaften der Senioren in Nürnberg erproben. Gerade aus der A-Jugend in die Herren-Klasse gewechselt, musste er nun dort mit der nationalen Spitze kämpfen. Im Kampf gegen Benedikt Mayer aus Raisting konnte er noch in der 1. Runde überzeugen und gewann diese deutlich. Ende der 2. Runde konnte der Kämpfer dann aufgrund eines unglücklichen Treffers seines Gegners nicht mehr weiterkämpfen und der Kampfleiter musste den Kampf stoppen. Trotzdem zufrieden mit seiner Leistung zeigte sich Trainerin Heike Habersack.